Bei der Wahl einer Klinik ist für Patienten insbesondere die Lage des Krankenhauses entscheidend. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die die Asklepios Kliniken in Auftrag geben hatten. Für 40 Prozent der Befragten, die in den vergangenen Jahren im Krankenhaus waren, war dieses Kriterium ausschlaggebend. Die Qualifikation der Ärzte und die Spezialisierung der Klinik auf das für sie bedeutende Fachgebiet waren für die Patienten ähnlich wichtig. Berichte zu Behandlungserfolgen oder Angaben zur Ergebnisqualität waren für die Wahl hingegen wesentlich weniger bedeutend.
Besonders vertrauenswürdig sind aus Sicht der Befragten die Empfehlungen von Fachärzten und Hausärzten. Fast neun von zehn Befragten vertrauen ihnen, wenn es um die Auswahl eines Krankenhauses geht. Zwei Drittel sehen auch die Informationen von Familie und Freunden als vertrauenswürdig an. Nur etwas mehr als ein Drittel der Befragten setzt hingegen auf Bewertungsportale im Internet.
Die Qualitätsberichte von Krankenhäusern spielen für Patienten bislang so gut wie gar keine Rolle für ihre Entscheidung. Nur etwa jeder Zweite weiß überhaupt, dass es solche Berichte gibt. Lediglich sechs Prozent der Befragten haben sich aufgrund der Angaben in einem Qualitätsbericht für oder gegen ein Krankenhaus entschieden. In die Qualitätsberichte gehören nach Ansicht der Befragten vor allem Angaben über die Qualifikation der Ärzte. Diese werden darin aber bislang nicht abgebildet.