Stefan Scharnetzki leitet die Parchimer Asklepios Klinik. Er hat die Geschäftsführung des Krankenhauses für Juliane Domke übernommen. Dazu berichtet der Nordkurier.
Der gebürtige Schweriner ließ 2002 seine norddeutsche Heimat vorerst hinter sich und ging zum Studium nach Freiburg. Später führte ihn sein Weg zu Dr. Oetker nach Bielefeld, wo er sieben Jahre europaweit im Einsatz war. Schließlich ging es für Scharnetzki zurück in den Norden Deutschlands. Bei Helios war er Regionalleiter Einkauf und Logistik für die Region Nord, später in der Geschäftsführung tätig, bis das Angebot aus Parchim kam. Insbesondere die Nähe zur Heimat und die flachen Hierarchien bei Asklepios hätten zur Entscheidung geführt, das Haus zu wechseln, heißt es in dem Bericht.
Die Asklepios Klinik am Parchimer Wockersee hat 135 Planbetten und 360 Mitarbeitende, zu der auch das Klinikum in Plau am See gehört. Während Asklepios in Parchim den Schwerpunkt Kardiologie bietet, verfügt die Mediclin-Krankenhaus in Plau am See über eine Neurologie.
anp