Coronavirus

RKI erhält Daten von Deutscher Telekom

  • News des Tages
RKI erhält Daten von Deutscher Telekom

Die Deutsche Telekom will das Robert-Koch-Institut (RKI) bei der Eindämmung der Coronavirus-Pandemie mit Daten unterstützen. Das berichtet der <link https: www.tagesspiegel.de wissen wie-breitet-sich-das-coronavirus-aus-rki-bekommt-handydaten-von-deutscher-telekom external-link-new-window>Tagesspiegel. Demnach soll das Unternehmen der Behörde bereits einen Teil seiner Kundendaten in anonymisierter Form zugänglich gemacht haben. 

Die Daten sollen den RKI-Forschern neue Erkenntnisse zu der Ausbreitung und für eine bessere Eindämmung des Coronavirus liefern, heißt es weiter. "Damit lassen sich Bewegungsströme modellieren - bundesweit, auf Bundesland-Ebene sowie bis auf die Kreis-Gemeinde-Ebene heruntergebrochen", zitiert der Tagesspiegel eine Telekom-Sprecherin. Ein Tracking einzelner Bürger oder infizierter Personen, wie es derzeit in asiatischen Ländern und auch in Israel gemacht wird, solle dadurch aber nicht möglich sein. Dem RKI wolle die Telekom die Datenspende kostenlos zukommen lassen.

Autor

 Christina Spies

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich