Der Ausbau einer <link record:tx_news:tx_news_domain_model_news:40085>Berliner Messehalle zur Covid-19-Klinik soll am Mittwoch starten. Das berichtet der <link https: www.tagesspiegel.de berlin umbau-der-messehalle-startet-mittwoch-vivantes-krankenhaeuser-helfen-beim-aufbau-von-covid-19-klinik external-link-new-window>Tagesspiegel. Demnach habe sich Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) mit den landeseigenen Vivantes-Kliniken darauf geeinigt, dass deren Experten beim Aufbau helfen. Albrecht Broemme, früherer Berliner Feuerwehrchef und Ex-Präsident des Technischen Hilfswerks, soll das Projekt leiten.
Die Einrichtung mit Kapazitäten für 1.000 Patienten soll die regulären Krankenhäuser der Stadt auf dem Höhepunkt der Pandemie ergänzen. Das in dieser Covid-19-Klinik eingesetzte Personal sollen mobilisierte Pensionäre, Medizin-Studenten und Beschäftigte aus derzeit geschlossenen Reha-Einrichtungen stellen, heißt es weiter in dem Bericht. Weil die Kliniken planbare, große Operationen verschieben müssen, könnten Ärzte und Pflegekräfte hinzukommen, die für solche OPs eingeplant waren.
Eröffnet werden soll die Covid-19-Klinik dem Bericht zufolge im April oder Mai. Am Mittwoch werde sich Senatorin Kalayci zum Stand des Aufbaus äußern.