Joachim Gemmel wird ab Januar erster Vorsitzender der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft (HKG), zweiter Vorsitzender wird Jörn Wessel.
Gemmel hatte das Amt des ersten Vorsitzenden bereits von 2018 bis 2019 inne. Im Hauptamt ist er Sprecher der Geschäftsführung der Asklepios Kliniken Hamburg. Derzeit ist er zweiter Vorsitzender.
Jörn Wessel ist in der endenden Amtsperiode erster Vorsitzender der HKG. Er vertritt den Verband der "Freien" in der HKG und ist im Hauptamt Geschäftsführer des Agaplesion Diakonie Klinikums Hamburg.
Nach der für die Krankenhäuser herausfordernden Pandemiephase sehen die beiden Vorsitzenden dringenden Handlungsbedarf, um den Krankenhäusern langfristig Planungssicherheit und wirtschaftliche Absicherung zu geben. "Eine Reform der Krankenhausfinanzierung ist überfällig und muss nun dringend in Angriff genommen werden" sagt Gemmel.
Der HKG Vorstand setzt sich aus zehn Mitgliedern zusammen. Die Asklepios Kliniken Hamburg und der Verband freigemeinnütziger Krankenhäuser stellen je vier Mitglieder. Das UKE und der Verband Deutscher Privatkliniken stellen je ein Mitglied.