Meinrad Lugan wurde als Vorstandsvorsitzender des Medizintechnikverbandes für zwei weitere Jahre gewählt. Der 58-Jährige ist Vorstand der B. Braun Familienholding Verwaltungs SE und übernahm im April 2007 den BVMed-Vorsitz. Als stellvertretende Vorsitzende des BVMed-Vorstandes wurden Dorothee Stamm (Medtronic) sowie Manfred W. Elff (Biotronik) gewählt.
Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Ben Bake vom Sanitätshaus Aktuell, Kristof Boogaerts von Johnson & Johnson, Mark Jalaß von Lohmann & Rauscher, Marc D. Michel von Peter Brehm, Markus Wiegmann von Stryker und Ulrich Zihla von Paul Hartmann gewählt. Zihla wurde erstmals in den BVMed-Vorstand gewählt. Der neue BVMed-Vorstand wurde für zwei Jahre gewählt. Zudem ist BVMed-Geschäftsführer Marc-Pierre Möll Mitglied des Vorstands.
Lugan studierte Chemie in Freiburg und promovierte in Organischer Chemie. Von 1994 bis 1998 war er in den USA und Asien tätig, zuletzt als Technischer Direktor und Geschäftsbereichsleiter der MCG Metall-Chemie Goerrig GmbH & Co. KG. Von 1998 bis 2000 war er MCG-Geschäftsführer, bevor er im Oktober 2000 in den Vorstand von B. Braun eintrat. Seit November 2004 verantwortet er die Sparten Out Patient Market (OPM) und Hospital Care. Seit März 2006 ist er Mitglied des BVMed-Vorstands, seit 2007 dessen Vorsitzender. Zudem ist er Vorstandsmitglied und Schatzmeister beim europäischen Dachverband MedTechEurope.