Höftberger geht

Kaltenbach wird neuer Rhön-Klinikum-CEO

  • News des Tages
Kaltenbach wird neuer Rhön-Klinikum-CEO
Tobias Kaltenbach © privat

Tobias Kaltenbach wird neuer Vorstandsvorsitzender der Rhön Klinikum AG. Der bisherige CEO Christian Höftberger hat in der vergangenen Woche darum gebeten, seinen Vertrag vorzeitig aufzulösen. Er begründet in einer Presseinformation diesen Schritt damit, dass er in den festgefahrenen Verhandlungen um das Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) Raum für neue Impulse schaffen möchte. 

Kaltenbach wird das Amt am 1. November 2022 antreten. Zudem wird der Vorstand von Rhön auf drei Personen verkleinert. Bernd Griewing wird als CMO (Chief Medical Officer) in die Position eines Generalbevollmächtigten wechseln. Ab 1. November 2022 wird der Vorstand der Gesellschaft somit aus Kaltenbach (CEO), Stefan Stranz (CFO) und Gunther K. Weiß (COO) bestehen. 

Kaltenbach ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und war unter anderem bereits für die Asklepios-Kliniken tätig. Dort verantwortete er als Geschäftsführer die Geschicke mehrerer Kliniken und war dann in der Konzerngeschäftsführung tätig, zuletzt als deren Vorsitzender. Im Anschluss verantwortete er die wirtschaftliche Sanierung der Kliniken des Main-Taunus-Kreises und fusionierte diese mit dem Klinikum Frankfurt-Höchst zum größten Krankenhausunternehmen im Rhein-Main-Gebiet. Seit 2017 berät er mit seinem eigenen Unternehmen bundesweit Projekte im Gesundheitswesen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich