Das Evangelische Krankenhaus Oldenburg ist seit Anfang 2024 Mitglied im Clinotel-Krankenhausverbund mit Sitz in Köln, dem bundesweit mehr als 60 Mitgliedskliniken angehören. Das teilte Clinotel am gestrigen Mittwoch mit. Der Verbund hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Mitgliedshäuser bei der Zukunftsgestaltung mit Blick auf aktuelle Herausforderungen wie Ambulantisierung und Personalmanagement zu unterstützen.
Das Evangelische Krankenhaus Oldenburg beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter, die jährlich etwa 70.000 Patienten versorgen, und ist als überregionales Traumazentrum zertifiziert. Die drei Universitätskliniken des Hauses für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Neurologie und Neurochirurgie gehören zum Medizinischen Campus der Universität Oldenburg und zur European Medical School Oldenburg-Groningen.
Alle Häuser des seit 1999 bestehenden Clinotel-Verbunds sind öffentliche und freigemeinnützige Kliniken. Durch den gemeinnützigen Verbund sollen die Krankenhäuser von den Stärken der anderen profitieren. Rechtlich und organisatorisch blieben sie dabei eigenständig und stünden nicht in Konkurrenz zueinander, erklärt Clinotel.