Claudia Bauer-Rabe wird neue kaufmännische Vorständin und Vorstandsvorsitzende des Ortenau Klinikums. Der Kreistag des Ortenaukreises hat die 56-Jährige einstimmig zur Nachfolgerin von Christian Keller gewählt. Keller hatte das Klinikum seit 2016 geleitet und im April 2024 mitgeteilt, seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Er wird seinen Job als Klinikmanager an den Nagel hängen und zusammen mit seine Frau eine Wein- und Champagnerbar auf Mallorca eröffnen.
Bauer-Rabe tritt ihre neue Stelle am 1. Februar 2025 an. Die Diplom-Kauffrau bringt eine langjährige Erfahrung als Klinikmanagerin mit, zuletzt war die gebürtige Rheinland-Pfälzerin acht Jahre Klinikleiterin und Prokuristin des Rems-Murr-Klinikums Winnenden mit rund 2.000 Beschäftigten und zusätzlich sechs Jahre Geschäftsführerin einer Pflegeschule.
Ihr Ziel sei es, die medizinische und wirtschaftliche Entwicklung des Ortenau Klinikums nachhaltig zu fördern und die bestmögliche Gesundheitsversorgung für die Menschen in der Region in enger Kooperation mit allen Gesundheitsdienstleistern sowie der sogenannten Blaulicht-Familie zu gewährleisten, so Bauer-Rabe.
Der Ortenaukreis ist Träger des Ortenau Klinikums, das mit rund 6.000 Beschäftigen an sechs Klinikstandorten mit rund 1.500 Planbetten mehr als 61.000 Patienten im Jahr stationär versorgt. Das Klinikum hat 2023 rund 40 Millionen Euro Verlust verbucht.