Asklepios-Gründer

Bernard große Broermann verstorben

  • News des Tages
Bernard große Broermann verstorben
© Mark Sandten FUNKE Foto Services

Der Gründer und Gesellschafter von Asklepios, Bernard große Broermann, ist am 25. Februar 2024 im Alter von 80 Jahren verstorben. 

"Wir trauern mit der Familie von Dr. Bernard große Broermann, der wir im Namen des Unternehmens und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser tiefstes Mitgefühl und aufrichtiges Beileid aussprechen", sagte Joachim Gemmel, der neue CEO der Asklepios Gruppe. "Mit seiner Vision und seinem unternehmerischen Wirken hat er nicht nur die Asklepios Gruppe, sondern die gesamte Gesundheitsbranche in Deutschland über Jahrzehnte entscheidend geprägt. Dafür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Wir verlieren mit ihm eine herausragende Persönlichkeit und einen großartigen Menschen." Marco Walker, CEO der Asklepios Gruppe, ergänzt: "Den Einfluss von Dr. Bernard große Broermann auf das Gesundheitswesen in Deutschland kann man nicht hoch genug schätzen. Seine Leidenschaft und sein Engagement für die Gesundheitsvorsorge und soziale Verantwortung haben Maßstäbe gesetzt, die weit über die Grenzen der Asklepios Gruppe hinausgehen."

Broermann hatte 1985 die Asklepios Kliniken Gruppe gegründet und in den folgenden Jahren zu einer der größten Klinikgruppen in Deutschland aufgebaut. Ein Meilenstein in der Entwicklung der Gruppe war der Erwerb der Mehrheitsbeteiligung am damaligen Landesbetrieb Krankenhäuser in Hamburg 2005, der heutigen Asklepios Kliniken Hamburg GmbH. 2011 erfolgte die Übernahme der Mehrheitsbeteiligung an der börsennotierten Mediclin AG. 2020 erwarb Asklepios die Mehrheitsbeteiligung an der börsennotierten Rhön Klinikum AG. Heute zählt Asklepios in rund 170 medizinischen Einrichtungen jährlich mehr als 3,5 Millionen Patienten und beschäftigt über 68.000 Mitarbeitende.

Bernard große Broermann hat sichergestellt, dass die Asklepios-Gruppe über sein Ableben hinaus dauerhaft in Familienbesitz verbleibt, als Einheit fortbestehen wird und zu jedem Zeitpunkt entscheidungs- und handlungsfähig ist, heißt es in einer Pressemitteilung von Asklepios. Sämtliche Beteiligungen sind in der Broermann Holding GmbH gebündelt worden, in der künftig ein Gremium aus Familienangehörigen und langjährigen Vertrauten die Wahrung der Gesellschafterinteressen dauerhaft sicherstellen und die Vision von Bernard große Broermann fortschreiben wird, heißt es weiter.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich