Neues sportmedizinisches Zentrum

BVB und Uni Essen planen Gesundheitswelt

  • News des Tages
BVB
Auf 5.000 Quadratmetern Praxisfläche soll die "BVB-Gesundheitswelt" errichtet werden. © jorono / Pixabay

Borussia Dortmund und die Universitätsmedizin Essen haben ein ambitioniertes Projekt angekündigt: Gemeinsam planen sie die Errichtung eines sportmedizinischen Zentrums am Trainingsgelände des Fußball-Bundesligisten. 

Auf 5.000 Quadratmetern Praxisfläche soll die "BVB-Gesundheitswelt" errichtet werden und die Fachbereiche Sportmedizin, Orthopädie, Kardiologie und Radiologie umfassen, speziell auf die Bedürfnisse von Profi- und Hobby-Sportlern ausgerichtet. Neben den Mannschaften von Borussia Dortmund sollen dort auch Freizeitsportler und Nichtsportler behandelt werden.

Geplant sei ein umfassendes Leistungsangebot, das "Diagnostik, Prädiktion, Prävention, Akutbehandlung und Rehabilitation auf höchstem Niveau verbindet", so der Verein in seiner Mitteilung. Ein besonderer Fokus liege zudem auf der Verbindung von Sportmedizin und künstlicher Intelligenz.

Die Eröffnung ist frühestens für 2027 geplant.

Quelle: dpa

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich