Niedersachsen

Carola Reimann tritt zurück – Daniela Behrens tritt Nachfolge an

  • Personalia
Carola Reimann tritt zurück – Daniela Behrens tritt Nachfolge an
Carola Reimann © Tom Figiel

Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) hat am Montag ihr Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt, weil ein zeitnaher Krankenhausaufenthalt erforderlich sei. Das teilte Reimann in einer Stellungnahme mit. "Es ist absehrbar, dass ich meine Amtsgeschäfte in nächster Zeit nur sehr eingeschränkt wahrnehmen könnte", so Reimann. Die Entwicklung der Pandemie erfordere von allen politischen Verantwortlichen mindestens einhundertprozentigen Einsatz und eine große physische Belastbarkeit. Es sei in der nächsten Zeit nicht möglich, diesen Einsatz im erforderlichen Umfang zu leisten. 

Ministerpräsident Stephan Weil hat heute bereits die Nachfolge bekanntgegeben. Er werde den Mitgliedern des Landtags Daniela Behrens (SPD) als Nachfolgerin vorschlagen, heißt es in einem Bericht des NDR. Behrens sei mit der niedersächsischen Landespolitik vertraut, in der letzten Legislaturperiode war sie Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium. Die 52-Jährige soll am Freitag in einer Sondersitzung des Landtags vereidigt werden. Bis dahin werde Innenminister Boris Pistorius das Amt übernehmen.

Autor

 Luisa-Maria Hollmig

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich