Das KMG Klinikum Sömmerda hat ab 2026 mit Dagmar Ebbecke eine neue Geschäftsführerin. Dirk Klebingat bleibt als Regionalgeschäftsführer für die Thüringer KMG Klinikstandorte Sömmerda und Sondershausen sowie den Standort Luckenwalde verantwortlich.
Ebbecke stammt gebürtig aus Halle an der Saale. Die 54-Jährige war seit 1995 im klinischen Bereich als Logopädin tätig und verfügt hier über 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft, unter anderem dem Aufbau eines Fachbereichs, der Steuerung interner Klinikprozesse, der strategischen Ausrichtung in Bezug auf Personal, inhaltliche Ausrichtung und Weiterentwicklung einer Abteilung sowie bei der Verantwortung für die Bereiche Budget und Verwaltung. Die Qualifikationen hierzu hat sie durch zahlreiche Weiterbildungen erworben. Zusätzlich war sie als Praxisanleiterin mit Ausbildungsaufgaben betraut.
Seit 2022 konzentriert sich Ebbecke gänzlich auf Führungsaufgaben im Verwaltungsbereich von Gesundheitsunternehmen und hat sich aus der praktischen therapeutischen Tätigkeit zurückgezogen. Zuletzt war sie Chief Operating Officer (COO) bei der Moritz Klinik der Gräflichen Kliniken in Bad Klosterlausnitz.
ab

