Erika Raab ist neue Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling (DGfM). Sie wurde am Mittwoch auf der Mitgliederversammlung des Verbandes gewählt. Sie folgt auf Nikolai von Schroeders, der neuer Generalsekretär des Verbandes ist.
Raab ist seit 2019 Geschäftsführerin der Kreisklinik Groß-Gerau und war seit 2013 stellvertretende Vorstandsvorsitzende der DGfM. Sie ist zudem Inhaberin einer Professur für Medizincontrolling an der Medical School Hamburg. Raab hat die Einführung des Fallpauschalensystem und die Entwicklung des Medizincontrollings im Krankenhaus von Anfang an begleitet und 2009 als bundesweit erste Juristin und Nichtmedizinerin die Leitung einer Abteilung für Medizincontrolling übernommen.
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender ist Dirk Hohmann (Wicker Kliniken). Weitere Mitglieder des Vorstands sind Jannis Radeleff (Finanzvorstand), Christian Martin Winter (Schriftführer) und die Beisitzer Bettina Beinhauer, Lisa Krähling, Joerg Liebel, Jacqueline Voges und Claus Wolff-Menzler. Ulf Dennler ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Die DGfM dankte ihm für seinen jahrelangen Einsatz im Vorstand und als Vorsitzender des FoKA (Fachausschuss für ordnungsgemäße Kodierung und Abrechnung).