Die Geschäftsführung des Klinikums Darmstadt geht den Weg vieler Maximalversorger und stellt sich neu auf: Seit dem 1. Juli gibt es drei Geschäftsführer; so hat es der Aufsichtsrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.
Neu als Geschäftsführer tritt Pflegedirektor Michele Tarquinio das Amt als pflegerischer Geschäftsführer an. Die Geschäftsführung der Klinikum Darmstadt GmbH obliegt dann dem kaufmännischen Geschäftsführer Clemens Maurer, der zugleich Sprecher ist, dem medizinischen Geschäftsführer Jörg Noetzel und dem pflegerischen Geschäftsführer Michele Tarquinio.
„Diese Konstellation ist insbesondere bei Maximalversorgern immer häufiger üblich", sagt der Aufsichtsratsvorsitzender Klinikdezernent und Stadtkämmerer André Schellenberg. Der Aufsichtsrat sei daher der Idee der Geschäftsführung gerne gefolgt, denn mit dieser Entscheidung werde der Bereich der Pflege gestärkt und direkt in die klinische und strategische Entwicklung des Klinikums eingebunden.
Das Klinikum Darmstadt ist der kommunale Maximalversorger in Südhessen und das einzige Krankenhaus der umfassenden Notfallversorgung (höchste Versorgungsstufe). Ende 2020 hat das Klinikum Darmstadt seinen zentralen Neubau mit 1.000 Betten in Betrieb genommen. 3.350 Menschen sind dort beschäftigt.
BibliomedManager
Personalie
BibliomedManager