Aufruf von Verdi

Personal an DRK Kliniken streikt

  • News des Tages
Personal an DRK Kliniken streikt
Teile des Pflegepersonals und andere Beschäftigte an den vier Berliner DRK Kliniken sind am Morgen in einen Streik getreten. © izhar ahamed / Pixabay

Pflegekräfte der DRK Kliniken Berlin haben die Arbeit niedergelegt, um höhere Gehälter durchzusetzen. Die Tarifverhandlungen zwischen Verdi und den Kliniken laufen bereits seit dem vergangenen Jahr, doch eine Einigung ist nicht in Sicht. Für später am Tag wird eine Entscheidung des Arbeitsgerichts erwartet. Streitpunkt ist vor allem die Notdienstvereinbarung.

Teile des Pflegepersonals und andere Beschäftigte an den vier Berliner DRK Kliniken streiken. Der Streikaufruf der Gewerkschaft Verdi für Dienstag und Mittwoch richtete sich an das gesamte Personal außer den Ärzten, insgesamt rund 2.500 Beschäftige, darunter auch Therapeutinnen und Handwerker. Wie viele sich tatsächlich beteiligten, stand zunächst nicht fest. Der Ausstand habe aber zu Einschränkungen in der Versorgung geführt, teilte eine Verdi-Sprecherin mit.

Die Arbeitgeberseite hatte gegen den Arbeitskampf eine einstweilige Verfügung vor dem Berliner Arbeitsgericht eingereicht. Dort einigten sich beide Seiten am Abend auf ein Konzept für eine verbindliche Mindestbesetzung und Quotenregelungen für die Zeit des Streiks. Die Arbeitgeberseite hatte Verdi zuvor vorgeworfen, die von der Gewerkschaft vorgeschlagene Notdienstvereinbarung gefährde die Versorgung der Patienten. Verdi betonte hingegen, mit derselben Notdienstverordnung sei schon vor zwei Jahren gestreikt worden und es habe keine Probleme gegeben.

Mit dem Vergleich vor dem Arbeitsgericht dürfte der Ausstand am Mittwoch wie geplant weitergehen. Die Gewerkschaft fordert Entgelterhöhungen von fünf Prozent im Jahr 2026 und weiteren fünf Prozent im Jahr 2027.

Die Tarifverhandlungen zwischen Verdi und den DRK Kliniken laufen seit Juli 2025, Ende Dezember 2025 endete die Friedenspflicht. Die DRK Kliniken Berlin betreiben vier Krankenhäuser, ein Hospiz und eine stationäre Pflegeeinrichtung.

dpa

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich