Gleich zwei neue Personalia am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam: Karin Hochbaum soll dort zum 1. Februar als medizinische Geschäftsführerin für den Bereich klinische Versorgung einsteigen. Sabine Brase soll zum 1. April die Geschäftsführung für den Bereich Pflege/Bildung/Zukunft übernehmen. Wie die Stadt Potsdam - Gesellschafterin der Klinikum Ernst von Bergmann gemeinnützige GmbH - mitteilt, wird Hans-Ulrich Schmidt weiterhin Sprecher der Geschäftsführung für den Bereich Finanzen/Strategie bleiben.
Nach dem Ausscheiden des geschäftsführenden Direktors zum 30. Juni dieses Jahres hatte die Trägergesellschaft die Nachbesetzung mit einer Neuorganisation auf Ebene der Geschäftsführung angestoßen. Die Stadt habe dabei die Anregungen aus dem Kommissionsbericht aufgegriffen, dass es künftig drei Geschäftsführungen geben sollte. Brigitte Meier, Aufsichtsratsvorsitzende: "Ziel ist es, neben der kaufmännischen Geschäftsführung auch die medizinische und pflegerische Kompetenz weiter zu stärken. Von dieser zukunftsorientierten Führungsstruktur versprechen wir uns eine stärkere interprofessionelle Zusammenarbeit auf allen Hierarchieebenen sowie eine Fokussierung auf patienten- und mitarbeiterorientiertes Prozessmanagement und damit der Intensivierung der unternehmensinternen Kulturentwicklung – getragen von der gesamten Geschäftsführung.“
Sabine Brase ist bisher Pflegedirektorin am Klinikum Oldenburg und Mitglied der Klinikleitung. Karin Hochbaum leitet beim Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord den Geschäftsbereich Unternehmensentwicklung und Medizinstrategie.