Das Klinikum Ernst von Bergmann (EvB) in Potsdam organisiert die Unternehmensführung neu. Tomislav Gmajnic leitet das kommunale Gesundheitsunternehmen zukünftig allein, da Karin Hochbaum ihre Tätigkeit als Medizinische Geschäftsführerin des Klinikums niedergelegt hat.
Die bisherigen Aufgaben und Zuständigkeiten der Medizinischen Geschäftsführung, der Geschäftsführung Pflege-Bildung-Zukunft sowie des Geschäftsbereichs Kaufmännische Direktion und Beteiligungssteuerung sollen neu strukturiert werden. Die Geschäftsleitung der Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH besteht aus dem Geschäftsführer, dem Ärztlichen Direktor, der Pflegedirektorin und der Kaufmännischen Direktorin.
Christian Kieser wird die Rolle des ärztlichen Direktors hauptamtlich ausüben und den gesamten medizinischen Bereich verantworten. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und für Neurologie hat diese Position seit Juni 2020 inne.
Die Aufgaben des Geschäftsbereichs Pflege und Therapie werden in der Pflegedirektion gebündelt. Deren kommissarische Leitung verbleibt bei Gundula Schiewe und geht ab dem Januar 2026 auf die neue Pflegedirektorin Kathleen Gernandt über.
Melina Jürgensen ist seit Anfang Dezember die Kaufmännische Direktorin und verantwortet in dieser Funktion alle kaufmännischen Belange des KEvB. Auch die Bereiche Diagnostik und Apotheke fallen in die Verantwortung von Jürgensen.
mau

