Eintrag ins Handelsregister

Fusion in Soest jetzt rechtlich vollzogen

  • News des Tages
Fusion in Soest jetzt rechtlich vollzogen
Das Foto zeigt (v.l.): Christian Larisch, Geschäftsführer Katholischer Hospitalverbund Hellweg; Christian Schug, Geschäftsführer KlinikumStadtSoest; Guido Ponto, Verwaltungsratsvorsitzender Katholischer Hospitalverbund Hellweg; Dr. Eckhard Ruthemeyer, Bürgermeister Stadt Soest; Sabine Boschert, Kaufm. Direktorin KlinikumStadtSoest und Tobias Franke, Kaufm. Direktor Marienkrankenhaus. © Stadt Soest

Mit der Eintragung der Christliches Klinikum Soest gGmbH in das Handelsregister beim Amtsgericht Arnsberg ist die Fusion des Marienkrankenhauses Soest und des KlinikumStadtSoest nun auch rechtlich vollzogen. Damit wird aus dem bisherigen Marienkrankenhaus Soest das Christliche Klinikum Soest Mitte und aus dem bisherigen KlinikumStadtSoest das Christliche Klinikum Soest West.

Die Fusion sei weit mehr als ein formeller Akt, heißt es in der Pressemitteilung des Katholischen Hospitalverbunds Hellweg. Sie sei ein großer Schritt in die Zukunft. Zum Katholischen Hospitalverbund Hellweg gehören auch das Christliche Klinikum Unna und das Mariannen-Hospital Werl sowie weitere Pflegeeinrichtungen, eine Servicegesellschaft und 15 MVZ-Praxen. Der Hospitalverbund hält rund 61 Prozent der Gesellschaftsanteile, die Stadt Soest rund 39 Prozent.

Bereits im Juni wurden die finalen Verträge zur Fusion des Klinikums Stadt Soest und des Marienkrankenhauses Soest unterzeichnet und notariell beurkundet. 

Eine Veränderung betrifft künftig einige Leistungsangebote, die bisher an beiden Standorten vorhanden sind. In Kürze stehen Umzüge von Fachabteilungen an, um das medizinische Angebot weiter zu zentralisieren.

res

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich