Selbstverwaltung

G-BA erweitert Notfallstufensystem

  • News des Tages
Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)
© Svea Pietschmann/G-BA
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Regelungen für das gestufte System der Notfallstrukturen in Krankenhäusern erweitert: Neben den drei etablierten Stufen der Notfallversorgung (Basis, erweitert und umfassend) gibt es künftig auch eine Stufe der „Nicht-Teilnahme“.

Werden die Mindestvorgaben dieser neuen Stufe erfüllt, nimmt der Standort zwar an der Notfallversorgung teil, ohne aber einer der drei qualifizierten Notfallstufen (Basis, erweitert, umfassend) zugeordnet zu sein. Werden die Mindestvorgaben für die neue Stuefe nicht vollständig erfüllt, nimmt der Standort nicht an der Notfallversorgung nicht teil und hat mit Abschlägen zu rechnen. Eine Erste Hilfe ist aber in allen Fällen zu leisten, also auch von Häusern, die mit Abschlägen rechnen müssen. 

Neben diesen Änderungen präzisierte der G-BA einige Mindestvorgaben zu Strukturen, Fachpersonal und Ausstattung, da es hier in der Anwendung immer wieder zu Unklarheiten gekommen ist.

Der Beschluss mit den genauen Details wird derzeit fertiggestellt, da es in der abschließenden Beratung im Plenum des G-BA noch einige strittige Punkte gab.

mau

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich