Krankenhausreform greift

Klinik-Aus in Schkeuditz: Helios verlagert Leistungen nach Leipzig

  • News des Tages
Klinik-Aus in Schkeuditz: Helios verlagert Leistungen nach Leipzig
Im Zuge einer Schwerpunktbildung sollen Leistungen und Kompetenzen künftig an den Leipziger Kliniken konzentriert werden. © Foundry / Pixabay

Die Helios-Klinik in Schkeuditz stellt ihren Betrieb ein. Im Zuge der Krankenhausreform werden Leistungen zentralisiert und an den Standort Leipzig verlagert.

Die Helios-Klinik in Schkeuditz (Landkreis Nordsachsen) wird geschlossen. "Der operative Betrieb wird spätestens zum 31. Mai vorerst eingestellt. Bis Mittwoch sollen bereits die stationären Bereiche von der Versorgung abgemeldet werden", sagte eine Helios-Sprecherin. Die aktuellen stationären Patienten würden entlassen oder an den Standort Leipzig verlegt.

Der Konzern teilte auf Anfrage mit, im Zuge einer Schwerpunktbildung sollten Leistungen und Kompetenzen künftig an den Leipziger Kliniken konzentriert werden. "Dies ist die beste Option für die Krankenhausstruktur in der Region und folgt schon jetzt den Zielen der geplanten Krankenhausreform." Der Fokus liege auf der Zentralisierung komplexer medizinischer Leistungen.

Laut der "Leipziger Volkszeitung" sind insgesamt rund 200 Mitarbeiter in Schkeuditz beschäftigt. Es soll Übernahmeangebote geben, sodass Mitarbeiter an andere Standorte wechseln könnten. Die Zahl der stationären Patienten ist laut dem Bericht von 8.200 im Jahr 2015 auf 3.500 im vergangenen Jahr gesunken.

dpa

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich