Ab dem 1. Juni übernimmt Sven Hannewald die kaufmännische Standortleitung der Helios-Klinik Kronach.
Er folgt auf Georg Thiessen, der die Klinik auf eigenen Wunsch verlässt und künftig für einen anderen Klinikbetreiber tätig sein wird. Das vermeldet die Presseabteilung der Helios-Klinik.
Hannewald ist seit Mitte 2024 als Junior Manager bei Helios im Einsatz, zuerst am Helios-Park-Klinikum und Herzzentrum Leipzig sowie am Helios-Klinikum Aue.
Zuvor war der gelernte angehende Rechtsreferent sowie Gesundheits- und Krankenpfleger als Projektkoordinator für die Helios-Weißeritztal-Kliniken tätig. Der 49-Jährige engagierte sich zudem viele Jahre als Vorsitzender des Betriebsrates der Helios-Weißeritztal-Kliniken.
Künftig soll an seiner Seite Johannes Biesold stehen, der die Klinikgeschäftsführung in Kronach zusätzlich zu der in Aue übernehmen wird. Biesold ist seit Mitte 2023 als Klinikgeschäftsführer in Aue tätig.
Der gebürtige Leipziger studierte Wirtschaftsingenieurswesen in Freiberg und absolvierte im Anschluss ein Traineeprogramm bei Helios. Ab Februar 2021 war er Geschäftsführer der Asklepios Klinik Sebnitz, bevor er Mitte 2022 zu Helios zurückkehrte.