Die Mühlenkreiskliniken bündeln ihre Führung: Ab Februar 2026 übernimmt Ansgar Hörtemöller die Leitung aller somatischen Standorte.
Ansgar Hörtemöller ist neuer Geschäftsführenden Direktor für alle somatischen Standorte des Klinikverbundes Mühlenkreiskliniken. Hörtemöller wird seine neue Tätigkeit zum Februar 2026 aufnehmen. Die Besetzung erfolgt vorerst kommissarisch.
Künftig wird es nur noch eine Betriebsleitung für die somatischen Klinikstandorte in Minden, Lübbecke und Bad Oeynhausen der Mühlenkreiskliniken geben. Als künftiger Pflegedirektor wurde bereits Bernd Mühlenbruch ausgewählt. Da die Ärztlichen Direktoren ihre Aufgabe nebenamtlich wahrnehmen, bleiben die bisherigen Ärztlichen Direktoren weiterhin im Amt.
"Mit dem jetzigen Schritt kommen wir der durch den Verwaltungsrat verabschiedeten Zielstruktur einen weiteren Schritt näher", sagt der Vorstandsvorsitzende Olaf Bornemeier. Im kommenden Jahr sollen dann die abschließenden Schritte wie die Re-Organisation der Zentralen Dienste in Geschäftsbereiche sowie die Etablierung einer neuen Gremien- und Berichtsstruktur umgesetzt werden.
Hörtemöller ist seit dem 1. Januar 2023 Geschäftsführender Direktor des Krankenhauses Lübbecke. Vor seinem Wechsel zu den Mühlenkreiskliniken war er unter anderem als Mitglied der Geschäftsführung im Klinikum Osnabrück sowie in leitenden Funktionen bei den Niels-Stensen-Kliniken tätig.
fa

