Jan Voigt übernimmt ab April 2026 die kaufmännische Leitung der Uniklinik Marburg. Voigt folgt auf Sylvia Heinis, die künftig Ärztliche Geschäftsführerin in Marburg wird.
Voigt war bisher Regionalgeschäftsführer Südhessen in der Asklepios Gruppe. Der 40-Jährige ist Betriebswirt und seit mehr als 15 Jahren für Asklepios tätig. Seine Karriere begann in der Asklepios Klinik Lich, später leitete er Kliniken in Langen-Seligenstadt und Südhessen.
Sylvia Heinis hatte die kaufmännische Geschäftsführung in Marburg seit Juli 2018 inne. Sie ist seit über 27 Jahren mit der Uniklinik verbunden und war zuvor als Fach- und Oberärztin sowie in der Struktur- und Medizinplanung tätig. Zum 1. Januar 2026 übernimmt sie die ärztliche Leitung in Marburg.
Heinis folgt dabei auf Uwe Wagner, der sein Amt niedergelegt hat, um zusätzlich zu seinen Aufgaben als Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Marburg und ärztlicher OP-Manager im Zentral-OP die Leitung des neuen Senologischen Zentrums am Universitätsklinikum Gießen zu übernehmen.
Das Universitätsklinikum Marburg Gießen ist die einzige privatisierte Uniklinik in Deutschland. Sie gehörte lange zur Rhön Klinikum AG, ehe ein Teil des Rhön-Portfolios an den Klinikkonzern Asklepios überging.
cs

