Stefan Schwartze, seit Januar 2022 Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten, ist neuer Schirmherr des Award Patientendialog 2022. Dieser zeichnet seit 2018 Kliniken und Krankenhäuser aus, die einen vorbildlichen Dialog mit Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen pflegen. Auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement und eine gelebte, aktive Patientenfürsprache fließen in die Bewertung durch die Jury ein.
Vom 1. Mai bis zum 30. September können Kliniken unter https://patientendialog.de/#bewerben ihre Bewerbungsunterlagen für den Award 2022 einreichen. Die Teilnahme ist, wie schon in den Vorjahren, kostenlos. Vergeben werden die Awards im November 2022; Details zum Ort sowie zum Rahmenprogramm werden noch bekannt gegeben.
"Es ist bereits eine gute Tradition, dass die Patientenbeauftragten der Bundesregierung diesen wichtigen Wettbewerb für eine bessere Gesundheitskompetenz und Patientenorientierung in den Krankenhäusern unterstützen. Die prämierten Kliniken tragen auf besondere Art und Weise dazu bei, dass ihre Patientinnen und Patienten gut informiert und auf Augenhöhe in den Behandlungsprozess mitbezogen werden“, so Stefan Schwartze.
Um auch kleineren und spezialisierten Krankenhäusern eine verbesserte Chance auf die begehrte Trophäe zu geben, wird der Award in drei Kategorien verliehen: für Maximalversorger, Grund- und Regelversorger sowie Schwerpunktversorger. In die Bewertung der Jury fließen auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement und eine gelebte, aktive Patientenfürsprache ein.
Die Preisträger werden wie bereits in den Vorjahren im „f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus“ porträtiert.
Preisträger 2021
Schwerpunktversorger: "Sagen Sie's Schorsch", Kliniken Südostbayern (KSBO)
Grund- und Regelversorger: Lob- und Beschwerdemanagement Israelisches Krankenhaus Hamburg