Preis

Jetzt bewerben für den Award Patientendialog 2022

  • News des Tages
Jetzt bewerben für den Award Patientendialog 2022

Stefan Schwartze, seit Januar 2022 Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten, ist neuer Schirmherr des Award Patientendialog 2022. Dieser zeichnet seit 2018 Kliniken und Krankenhäuser aus, die einen vorbildlichen Dialog mit Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen pflegen. Auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement und eine gelebte, aktive Patientenfürsprache fließen in die Bewertung durch die Jury ein.

Vom 1. Mai bis zum 30. September können Kliniken unter https://patientendialog.de/#bewerben ihre Bewerbungsunterlagen für den Award 2022 einreichen. Die Teilnahme ist, wie schon in den Vorjahren, kostenlos. Vergeben werden die Awards im November 2022; Details zum Ort sowie zum Rahmenprogramm werden noch bekannt gegeben.

"Es ist bereits eine gute Tradition, dass die Patientenbeauftragten der Bundesregierung diesen wichtigen Wettbewerb für eine bessere Gesundheitskompetenz und Patientenorientierung in den Krankenhäusern unterstützen. Die prämierten Kliniken tragen auf besondere Art und Weise dazu bei, dass ihre Patientinnen und Patienten gut informiert und auf Augenhöhe in den Behandlungsprozess mitbezogen werden“, so Stefan Schwartze. 

Um auch kleineren und spezialisierten Krankenhäusern eine verbesserte Chance auf die begehrte Trophäe zu geben, wird der Award in drei Kategorien verliehen: für Maximalversorger, Grund- und Regelversorger sowie Schwerpunktversorger. In die Bewertung der Jury fließen auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement und eine gelebte, aktive Patientenfürsprache ein. 

Die Preisträger werden wie bereits in den Vorjahren im  „f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus“ porträtiert.

 

Preisträger 2021

Schwerpunktversorger: "Sagen Sie's Schorsch", Kliniken Südostbayern (KSBO) 

Grund- und Regelversorger: Lob- und Beschwerdemanagement Israelisches Krankenhaus Hamburg

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich