Die Stiftung Marien-Hospital Euskirchen hat einen neuen Geschäftsführer: Diplom-Kaufmann Johannes Hartmann wurde vom Verwaltungsrat mit sofortiger Wirkung zum Geschäftsführer berufen. Er kommt der Bitte des Verwaltungsrats nach, die Stiftung als Interims-Geschäftsführer zu leiten, bis eine neue Doppelspitze gefunden ist. Zuvor hatte der Verwaltungsrat die ordentliche Kündigung und die Abberufung von Andreas Schultz, der bis dahin die Stiftung als Geschäftsführer leitete, beschlossen.
Im Verwaltungsrat war in den vergangenen Monaten zunehmend eine Unzufriedenheit über die Kommunikation und die Informationspolitik von Schultz aufgekommen, heißt es in einer Mitteilung der Stiftung. Zur Stiftung zählen neben dem Marien-Hospital Euskirchen, ein Seniorenzentrum, ein Hospiz, ein MVZ am Standort Zülpich sowie eine Psychiatrische Tagesklinik am Standort Mechernich.
Der aus dem Ruhrgebiet stammende neue Geschäftsführer, Johannes Hartmann, hat mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Leitung großer Krankenhäuser in Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen und am Niederrhein. Zuvor war er Geschäftsführer der Pro Homine gGmbH in Wesel, die er bis zu seinem Rentenantritt 2022 führte.