Sascha John, Hauptgeschäftsführer der Alexianer GmbH, hat Gesellschafter und Aufsichtsrat des katholischen Gesundheitsunternehmens darum gebeten, sein Arbeitsverhältnis aus privaten, familiären Gründen kurzfristig zu beenden. Das teilt das Unternehmen mit. Die von John bislang verantworteten Aufgaben werden bis auf Weiteres innerhalb der bestehenden Führungsstruktur von Haupt- und erweiterter Geschäftsführung übernommen.
Der 56-jährige Jurist und Krankenhausmanager John leitete auf Konzernebene unter anderem seit November 2023 den somatischen Alexianer-Verbund Rheinland mit acht Krankenhausstandorten und weiteren Einrichtungen sowie die Verbünde Psychiatrie, Eingliederungshilfe, Kinder- und Jugendhilfe in Rheinland-Pfalz, im Rheinland und in Westfalen. Darüber hinaus steuerte er von Münster aus insbesondere das Personalwesen, den Rechtsbereich, die Tertiärbereiche und Eingliederungshilfe, Kinder- und Jugendhilfe sowie außerklinische Pflege der Alexianer.
John setzte zudem die Umstrukturierung des Evangelischen Krankenhauses in Münster um und führte die Bereiche Reinigung und Catering in eine gemeinsame Dachgesellschaft zusammen. Mit der von ihm angestoßenen Einführung einer einheitlichen, konzernweiten HR-Software läuft die Personalarbeit der Alexianer ab dem kommenden Jahr flächendeckend digital.
„Wir bedauern seine Entscheidung außerordentlich, respektieren jedoch seinen persönlichen Wunsch. Wir danken Sascha John sehr für sein hohes Engagement bei den Alexianern“, sagt Hartmut Beiker, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Alexianerbrüder und der Gesellschafterversammlung der Alexianer GmbH. In einer Phase vielfältiger Veränderungen und des Aufbruchs habe er gemeinsam mit den beiden weiteren Hauptgeschäftsführern Erika Tertilt und Christian von Klitzing strukturelle und strategische Themen vorangebracht. „Die Alexianer danken Sascha John für die sehr gute, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Weg – beruflich wie privat – alles Gute und Gottes Segen“, so Beiker.
anp