Nach zehn Jahren an der Spitze verlässt Geschäftsführer Hans-Joachim Fietz-Mahlow die Salus Altmark Holding gGmbH (SAH). Sein Nachfolger ist Jürgen Richter. Im vergangenen halben Jahr hätten der 65-jährige Fietz-Mahlow und der 54-jährige Richter gemeinsam die Geschicke der Einrichtungen gelenkt, um den Übergang zu gestalten, wie die Holding mitteilt.
Richter ist seit knapp zwei Jahrzehnten leitend in der Gesundheitswirtschaft tätig. Bevor er zur SAH kam, war er als kaufmännischer Direktor des Städtischen Klinikums in Dresden tätig.
Die Salus Altmark Holding gGmbH ist eine gemeinnützige Trägergesellschaft der öffentlichen Gesundheits- und Sozialwirtschaft, die am 1. Januar 2018 an den Start gegangen ist. Der Verbund hat insgesamt rund 3.760 Beschäftigte. An 15 Standorten in Sachsen-Anhalt stehen in den psychiatrisch-psychotherapeutischen Fachkliniken, den somatischen Krankenhäusern sowie den Einrichtungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung, der Altenpflege, des Maßregelvollzugs und Jugendhilfe über 2.025 Betten beziehungsweise Plätze zur Verfügung.