Führungswechsel

Klinikum Braunschweig startet mit neuer Doppelspitze

  • News des Tages

Jan-Olaf Klok hat die kaufmännische Geschäftsführung des Städtischen Klinikum Braunschweig übernommen. Zugleich hat er den Vorsitz der künftigen geschäftsführenden Doppelspitze inne. 

Wie die Klinik mitteilt, folgt Klok auf Sascha Altendorf, der das Klinikum seit Sommer 2025 interimsweise geleitet hat und demnächst ausscheidet.

Altendorf war kurzfristig neuer Geschäftsführer neben Andreas Goepfert geworden. Kurz darauf vermeldete das Klinikum, dass Andreas Goepfert, seit 2016 Geschäftsführer, seine Tätigkeit zum Jahresende 2025 auf eigenen Wunsch beenden wolle. Die Stadt Braunschweig und der Aufsichtsrat hätten dem einvernehmlichen Aufhebungsvertrag zugestimmt. 

Jan-Olaf Klok ist 53 Jahre alt und Diplom-Betriebswirt. Er war zuvor in leitender Funktion bei den Mühlenkreiskliniken im Kreis Minden-Lübbecke tätig.

Neue medizinische Geschäftsführerin

Zum 1. Mai übernimmt Alina Dahmen die medizinische Geschäftsführung. Gemeinsam mit Klok wird sie die neue Doppelspitze bilden.

Die Stadt hatte die neue Struktur im Herbst 2025 und Anfang 2026 in den politischen Gremien vorbereitet und die entsprechenden Beschlüsse gefasst. Die Gesellschafterversammlung folgte den Entscheidungen. 

Das Klinikum Braunschweig verfügt über 1.475 vollstationäre und 24 teilstationäre Betten. Rund 4.500 Mitarbeitende arbeiten im Krankenhaus, fast 5.000 inklusive Tochtergesellschaften. Als Maximalversorger behandelt das Klinikum jährlich mehr als 50.000 stationäre und rund 200.000 ambulante Patienten. Es betreibt 22 Kliniken, zehn selbstständige klinische Abteilungen und acht Institute.

Zum Klinikum gehören die Standorte Salzdahlumer Straße und Celler Straße, ein Reha-Sportzentrum sowie ein Sozialpädiatrisches Zentrum. Der Jahresumsatz liegt bei etwa 460 Millionen Euro.

cs

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

BibliomedManager MONATSPASS

Jetzt einen Monat vollen Einblick

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Fachartikel und Analysen
  • Ideal für Entscheider im Gesundheitswesen
  • Endet automatisch - völlig unverbindlich

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich