Alina Dahmen soll im Frühjahr neue Medizinische Geschäftsführerin des Städtischen Klinikums Braunschweig werden.
Das geht aus einer Mitteilung der Stadt Braunschweig hervor. Der Finanz- und Personalausschuss hat die Gesellschafterversammlung angewiesen, den entsprechenden Beschluss zu fassen.
Dahmen soll künftig zusammen mit dem künftigen kaufmännischen Geschäftsführer Jan-Olaf Klok die Doppelspitze des Hauses bilden. Klok übernimmt seine Position am 1. März. Der bisherige Medizinische Geschäftsführer und frühere Alleingeschäftsführer, Andreas Goepfert, war zum Jahresende ausgeschieden.
Dahmen ist Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie und habilitierte sich im Bereich Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin. Zusätzlich verfügt sie über einen Masterabschluss in Medizinökonomie.
Seit 2021 ist Dahmen Medizinische Direktorin am Klinikum Wolfsburg. Dort verantwortete sie unter anderem die Entwicklung und operative Umsetzung der Medizinstrategie sowie das medizinische Betriebskonzept für neue zentrale Funktionsbereiche.
Zuvor leitete sie die Medizinische Unternehmensentwicklung eines großen kommunalen Klinikums und war in einer privaten Klinikgruppe Mitglied der Geschäftsleitung mit Schwerpunkten in medizinischer Programmentwicklung, digitalen Therapien und Forschungskooperationen.
cs

