Johannes Hütte wird das Klinikum Lippe zum 31. März 2025 verlassen. Die Gesellschafterversammlung der Gesundheit Lippe GmbH hat sich gestern mehrheitlich für eine einvernehmliche Trennung von dem Geschäftsführer ausgesprochen.
Der Trennung war eine wochenlange Debatte um Hütte vorausgegangen. Landrat Axel Lehmann bedauert die Entscheidung und bezeichnet sie als "grundfalsch". Obwohl CDU und SPD seit Wochen Hüttes Abberufung fordern, sei kein entsprechender Antrag eingegangen. Trotzdem habe er sich gezwungen gesehen, entgegen seiner eigenen Überzeugung, eine einvernehmliche Vertragsauflösung herbeizuführen, "weil ein Geschäftsführer während des größten strukturellen Umbaus der gesamten deutschen Kliniklandschaft von einer breiten politischen Unterstützung getragen werden muss". Nur so sei weiterer Schaden vom Klinikum und von der Person des Geschäftsführers abzuwenden.
Die Gesellschafterversammlung hat Lehmann nun mit der Suche nach einer neuen Geschäftsführung beziehungsweise eines Interim-Managements beauftragt.