Personalie

Klinikverbund Südwest setzt auf neue Führungsstruktur

  • Personalia
Klinikverbund Südwest setzt auf neue Führungsstruktur

Der Klinikverbund Südwest (KVSW) passt seine Führungsstruktur an und löst die drei bisherigen Regionaldirektionen auf.

Zukünftig wird es für jeden Klinikstandort eine eigene Krankenhausdirektion geben. KVSW-Geschäftsführer Alexander Schmidtke begründet dies mit der Komplexität der Herausforderungen, die eine 24/7-Präsenz vor Ort nötig mache. Jeder Standort soll künftig von einer Krankenhausdirektorin oder einem Krankenhausdirektor geleitet werden. Eine Ausnahme bilden die Kliniken Sindelfingen-Böblingen, die aufgrund ihrer Größe und der Perspektive auf das Flugfeldklinikum auch weiterhin von zwei Direktoren geführt werden.

Die Veränderungen im Überblick:

Herrenberg: Simone Kern, bisher Direktorin für Ambulante Medizin beim KVSW, hat zum 1. Januar 2025 zusätzlich die Verantwortung als Krankenhausdirektorin für das Krankenhaus Herrenberg übernommen, das perspektivisch zu einem intersektoralen Gesundheitszentrum mit starkem ambulanten Schwerpunkt ausgebaut wird.

Sindelfingen-Böblingen: Nicolai Stolzenberger, bisher Regionaldirektor für die Krankenhäuser in Leonberg und Herrenberg, wird ab Februar 2025 gemeinsam mit der bisherigen Regionaldirektorin Christine Kaul die Leitung der Häuser Sindelfingen und Böblingen übernehmen. Ab 1. April 2025 wird Christine Kaul aus ihrer Funktion als Krankenhausdirektorin ausscheiden und als Direktorin Medizinstrategie und Prozesse übergreifend tätig sein. Nicolai Stolzenberger wird dann gemeinsam mit Daniel Weiß, der zum 1. April 2025 zum KVSW stoßen wird, die Doppelspitze für Sindelfingen-Böblingen bilden.

Leonberg: Michael Beier, derzeit Chefarzt der Klinik für Interdisziplinäre Notfallmedizin am Krankenhaus Leonberg, wird ab 1. Februar 2025 zusätzlich die Funktion des dortigen Krankenhausdirektors von Nicolai Stolzenberger übernehmen.

Calw-Nagold: Marcel Bordt wird neu zum KVSW stoßen und zum 15. März 2025 als Krankenhausdirektor in Calw starten. Alexandra Freimuth, die bislang für die Standorte Calw und Nagold verantwortlich ist, wird den Standort in Nagold als Krankenhausdirektorin leiten und weiterhin für die verbundweite Therapieorganisation sowie die übergreifende Koordination der Notärzte verantwortlich zeichnen. Darüber hinaus fungiert Frau Freimuth weiterhin als Stellvertreterin von KVSW-Geschäftsführer Alexander Schmidtke.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich