Der Geschäftsführer des Krankenhauses Porz am Rhein, Arist Hartjes, ist abberufen worden. Wie mehrere Medien einstimmig berichten, hat die Gesellschafterversammlung der Krankenhausstiftung den Chefarzt der Kardiologie Marc Horlitz zum Nachfolger bestellt.
Hintergrund der Trennung sollen unüberbrückbare Differenzen über die künftige Ausrichtung der Klinik sein, schreibt die Kölnische Rundschau. Hartjes sei nun freigestellt, über einen Auflösungsvertrag werde verhandelt.
Arist Hartjes hatte die Geschäftsführung im Krankenhaus Porz am Rhein in Köln im März 2019 übernommen. Zuvor war er Geschäftsführer der Kreiskrankenhaus St. Franziskus Saarburg GmbH sowie des angeschlossenen Seniorenzentrums, der Logistik-Gesellschaft sowie der Medizinischen Versorgungszentren in Konz und Saarburg.
Die Krankenhausstiftung Porz am Rhein ist Träger des Hauses. Organ der Stiftung ist das Kuratorium, dem elf Mitglieder angehören, davon sieben Mitglieder aus Rat und Verwaltung der Stadt Köln sowie vier Mitglieder des Krankenhaus-Förder-Vereins Porz. Das 400-Betten-Haus wird als gemeinnützige GmbH (gGmbH) betrieben.