Klinikreform

Lauterbach kritisiert neue NRW-Krankenhausplanung

  • News des Tages
Lauterbach kritisiert neue NRW-Krankenhausplanung
© Thomas Ecke Berlin

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat vor einer Umsetzung der neuen Krankenhausplanung in NRW gewarnt. Die Reform ziele nicht darauf, überflüssige Operationen zu vermeiden und ändere nichts daran, dass die Kliniken möglichst viele Fälle produzieren müssen, berichtet der WDR. Lauterbach sagte zudem, die Reform Karl-Josef Laumanns hätte "keine Geldflüsse zur Folge". Lauterbach hatte gestern die Landtagsfraktion der NRW-SPD besucht und auf einer Pressekonferenz geäußert: "In dem Moment, wo bundesweit die Leistungskomplexe beschrieben sind und auf der Grundlage dann auch das Geld fließt, wird das Interesse an der Reform von Herrn Laumann sehr gering sein", so der SPD-Politiker. 

Die gesundheitspolitischen Sprecher von CDU und Grünen im Landtag, Marco Schmitz und Meral Thoms, kritisierten die Äußerungen von Lauterbach scharf. "Bis gestern befanden sich Bund und Länder in einem offenen Diskussionsprozess für einen zu erarbeitenden gemeinsamen Gesetzesentwurf", erklärten sie in einer gemeinsamen Presseerklärung. Diesen Dialog habe Lauterbach aufgekündigt. Der strukturelle Reformbedarf der Krankenhausversorgung sei unbestritten. Eine Reform der Bundesebene müsse mit der Krankenhausplanung NRW ineinandergreifen.

Die neue Krankenhausreform in NRW ist Top-Thema auf dem DRG-FORUM 2023. Über den Stand der Umsetzung und die nächsten Schritte diskutieren Top-Referenten und Insider am 31. März in Berlin. Falls Sie nicht persönlich ins Estrel kommen können, buchen Sie einfach unser Digitalticket. Die Session wird live übertragen.

   

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich