Prof. Dr. Markus M. Lerch wird neuer Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Klinikums der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er löst zum 1. Januar 2021 den langjährigen Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Karl-Walter Jauch ab, der sich in den Ruhestand verabschiedet.
"Die Leitung des LMU Klinikums zu übernehmen, ist eine große und ehrenvolle Aufgabe, auf die ich mich wirklich freue", sagte Lerch in einer Pressemitteilung. Kein Universitätsklinikum in Deutschland werbe mehr öffentliche Drittmittel für seine Forschung ein und habe gleichzeitig einen so guten Ruf in der Krankenversorgung.
Lerch leitete seit 2003 die Klinik für Innere Medizin-A der Universitätsmedizin Greifswald und hatte dort den Lehrstuhl für Gastroenterologie, Stoffwechsel und Ernährungsmedizin inne. Er ist Internist, Gastroenterologe, Endokrinologe und Intensivmediziner. Er war acht Jahre Fachkollegiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in den Sektionen Tumorforschung und Entzündung und wurde von Bundepräsident Joachim Gauck 2015 in den Wissenschaftsrat des Bundes und der Länder berufen.
Das Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München ist das zweitgrößte deutsche Universitätsklinikum. Es hat über 10.000 Mitarbeiter und mehr als 2.000 stationäre Betten in 48 Fachkliniken und Abteilungen.