Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München

Lerch folgt auf Jauch

  • News des Tages
Lerch folgt auf Jauch
Prof. Dr. Karl-Walter Jauch, der neue Vorstandsvorsitzende des LMU-Klinikums Prof. Dr. Markus M. Lerch sowie sein der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler (v.l.n.r.) © STMWK/Axel König

Prof. Dr. Markus M. Lerch wird neuer Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Klinikums der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er löst zum 1. Januar 2021 den langjährigen Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Karl-Walter Jauch ab, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

"Die Leitung des LMU Klinikums zu übernehmen, ist eine große und ehrenvolle Aufgabe, auf die ich mich wirklich freue", sagte Lerch in einer Pressemitteilung. Kein Universitätsklinikum in Deutschland werbe mehr öffentliche Drittmittel für seine Forschung ein und habe gleichzeitig einen so guten Ruf in der Krankenversorgung.

Lerch leitete seit 2003 die Klinik für Innere Medizin-A der Universitätsmedizin Greifswald und hatte dort den Lehrstuhl für Gastroenterologie, Stoffwechsel und Ernährungsmedizin inne. Er ist Internist, Gastroenterologe, Endokrinologe und Intensivmediziner. Er war acht Jahre Fachkollegiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in den Sektionen Tumorforschung und Entzündung und wurde von Bundepräsident Joachim Gauck 2015 in den Wissenschaftsrat des Bundes und der Länder berufen.

Das Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München ist das zweitgrößte deutsche Universitätsklinikum. Es hat über 10.000 Mitarbeiter und mehr als 2.000 stationäre Betten in 48 Fachkliniken und Abteilungen.

Autor

 Florian Albert

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich