Lutz Hager, Professor für Management im Gesundheitswesen an der SRH Fernhochschule, ist neuer Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Managed Care (BMC). Ursula Hahn (Ocunet-Verbund) und Franz Knieps (BKK Dachverband) wurden bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch zu den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt.
15 Jahre nach seinem Amtsantritt war der bisherige Vorstandsvorsitzende Volker Amelung ebenso wie weitere langjährige Vorstandsmitglieder nicht erneut zur Wahl angetreten. Amelung betonte in einer Mitteilung, er unterstütze den Umbruch aus voller Überzeugung.
Hager will den BMC als Plattform für den offenen Austausch und als Taktgeber für Innovationen weiter stärken. „Die große Aufgabe für die kommenden Jahre ist nichts weniger als eine Transformation der Gesundheitsversorgung. Wir können mehr Patientenorientierung, Versorgungsqualität und Effizienz erreichen sowie einen neuen Fokus auf Prävention und Gesunderhaltung setzen – wenn wir den Mut zur Veränderung haben.“
Dem neuen Vorstand gehören als Beisitzerinnen außerdem Bernadette Klapper (DBfK), Carola Reimann (AOK Bundesverband), Antonia Rollwage (Charité) sowie Nicole Schlautmann (Pfizer) an.