Corona

Mai fordert zusätzliche Finanzierung für Pflegepersonal

  • Covid-19
Mai fordert zusätzliche Finanzierung für Pflegepersonal
© Clemens Hess

Angesichts der immer weiter steigenden Sieben-Tage-Inzidenz will der Bundestag in dieser Woche unter anderem über die Regelungen zur Sicherung der Krankenhausversorgung entscheiden. Der Präsident der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz, Dr. Markus Mai, kritisiert die Einführung einer Versorgungspauschale für die Versorgung von Covid-Patienten, die die Liquidität sichern soll. Diese sei zwar hilfreich zur Abfederung der Kosten für die Versorgung der Patienten, würde aber nicht ausreichen, um der Belastung im Pflegeberuf entgegenzusteuern. "Wir sprechen uns in diesem Zusammenhang für eine zusätzliche Finanzierung - beispielsweise über eine deutliche Anhebung des Pflegeentgeltwertes - aus, weil nur dadurch die Leistungsdynamik begrenzt werden kann und die Einrichtungen auch sinnvoll Ressourcen für die Versorgung der zunehmenden Covid-Patienten vorhalten und auch bezahlen können", so Mai. 

Von der Politik fordert der Präsident der Landespflegekammer ebenfalls die Überwindung des "unsäglichen auf mengenorientierte Leistung bezogenen DRG-Systems zugunsten eines Systems, das Krankenhäuser und das bestehende Versorgungsumfeld als Leistung betrachtet".

Autor

 Luisa-Maria Hollmig

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich