Ab September übernimmt Maren Limbach die Position der Kaufmännischen Leiterin der Psychosomatischen Akut-Klinik (PAK) in Kassel.
Gemeinsam mit PAK-Geschäftsführer Andreas Bürling wird sie künftig die strategische und operative Leitung der Klinik verantworten. Die PAK gehört zur Wicker-Gruppe und ist auf die stationäre Versorgung psychisch erkrankter Patientinnen und Patienten mit einem Schwerpunkt auf Psychotherapie spezialisiert.
Limbach begann ihre berufliche Laufbahn als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Herzchirurgie des Deutschen Herzzentrums München, wo sie vier Jahre tätig war. Parallel zu ihrer Arbeit absolvierte sie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie. Es folgten Positionen als Qualitätsmanagementbeauftragte am Krankenhaus Bad Arolsen und als Assistentin der Geschäftsführung bei den Helios Kliniken Kassel. Seit 2024 ist sie als Referentin der Geschäftsführung in der Psychosomatischen Akut-Klinik tätig.
In der Psychosomatischen Akut-Klinik werden Patienten mit akuten Krankheitsbildern behandelt, bei denen eine hochfrequente stationäre Psychotherapie notwendig ist. Dies kann dann zum Beispiel der Fall sein, wenn eine ambulante Psychotherapie nicht ausreicht oder das häusliche Umfeld konflikthaft belastet ist, sodass eine ambulante Behandlung nicht in Frage kommt.
res