Matthias Hahn wird zum 1. September 2024 die Geschäftsführung des Helios Klinikums Uelzen übernehmen. Der 54-Jährige leitet bereits seit Jahren die Helios-Kliniken in Gifhorn, Helmstedt und Wittingen.
Die derzeitige Klinikgeschäftsführerin Mareike Schmidt habe sich entschlossen, die Verantwortung für das Krankenhaus zum 31. August abzugeben und sich einer neuen Herausforderung außerhalb des Unternehmens zu widmen, heißt es in einer Mitteilung des Gesundheitsunternehmens. Sie leitet die Klinik seit Januar 2022.
Hahn ist studierter Betriebswirt und seit 2013 für Helios tätig. Im selben Jahr übernahm er die Leitung des Krankenhauses in Helmstedt. Im Jahr 2019 bzw. 2020 kamen die Helios Kliniken in Gifhorn und Wittingen hinzu. "Es ist aus meiner Sicht sehr zielführend, hier die Verantwortung zu bündeln und damit mögliche Synergien im Sinne der Cluster-Organisation zu bündeln und noch besser nutzen zu können", erklärt Johannes Rasche, der seit Mai die Helios Regionalgeschäftsführung Nord innehat.
Für den operativen Bereich vor Ort soll künftig eine kaufmännische Standortleitung als Untersützung eingestellt werden. Wer das sein wird, soll in Kürze feststehen.