Die Median Kliniken ordnen ihre akutpsychiatrischen Strukturen in der Region Bad Dürkheim/Deidesheim neu: Wie der Klinikkonzern diese Woche mitteilte, werden Leistungen der Privatklinik Berggarten in Deidesheim künftig in die nahegelegene Regelversorgungsklinik Sonnenwende in Bad Dürkheim integriert. Die Privatklinik Berggarten stellt zum Jahresende ihren Betrieb ein.
Versorgungssicherung und Mitarbeiterperspektiven
Der Schritt sei mit großer Sorgfalt und im Bewusstsein der Verantwortung gegenüber Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden erfolgt. Ziel sei es, auf veränderte medizinische Bedarfe zu reagieren, die Versorgung langfristig stabil, qualitätsgesichert und patientennah auszurichten sowie klinische Ressourcen so bedarfsorientiert wie möglich einzusetzen. Die ärztliche Leitung bleibe durch eine bereits bestehende Doppelverantwortung gesichert, sodass für bisherige Patientinnen und Patienten der Privatklinik Berggarten, die ihre Behandlung in der Klinik Sonnenwende fortsetzen wollen, Kontinuität gewährleistet sei.
Auch für die Mitarbeitenden seien Perspektiven vorgesehen: Sie erhielten die Möglichkeit, sich im Rahmen eines beschleunigten internen Bewerbungsverfahrens auf Positionen innerhalb des Median-Netzwerks zu bewerben – insbesondere an der Klinik Sonnenwende.
Die Entscheidung sei sorgfältig abgewogen worden und stelle eine Chance dar, Kräfte zu bündeln und die Versorgung psychisch akut erkrankter Menschen dauerhaft auf hohem fachlichen Niveau sicherzustellen. Der Fokus liege nun auf einem transparenten Veränderungsprozess und der Unterstützung der Mitarbeitenden.
ms

