Die Median Unternehmensgruppe hat das AKG Reha-Zentrum im Ostseeheilbad Graal-Müritz nahe Rostock übernommen. Wie Median mitteilt, wurde ein entsprechender Kaufvertrag kürzlich unterzeichnet. Voraussichtlich im August soll das Reha-Zentrum dann offiziell den Eigentümer wechseln. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. "Das Reha-Zentrum ist für unsere Unternehmensgruppe ein echter Zugewinn“, sagte Median Geschäftsführer (CEO) Dr. André M. Schmidt. "Mit dem Haus stößt ein sehr gut aufgestellter Standort an der Ostseeküste zu uns, der unser Leistungsprofil hervorragend ergänzt."
Dies gelte vor allem für die Indikation Pneumologie, "die im Zusammenspiel mit Kardiologie und Orthopädie beste Voraussetzungen bietet, um unsere somatischen Rehabilitationskonzepte für Post- und Long-Covid-Patienten anzubieten“, so Schmidt.
"Der Rehabilitationsmarkt ist hart umkämpft; große Klinikverbünde sind hier klar im Vorteil. Daher ist die Entscheidung für den Verkauf auch eine Entscheidung für die Weiterführung des Standorts“, sagte AKG-Geschäftsführer Philipp Krüger.
Zum AKG Reha-Zentrum in Graal-Müritz mit insgesamt rund 650 Betten gehören Fachkliniken für Orthopädie, Kardiologie, Atemwegskrankheiten und Allergien sowie die Kinderklinik Tannenhof und die Mutter-Kind-Klinik Schwarzheide.