Medienbericht

Muss Gematik-Chef gehen?

  • Personalia
Muss Gematik-Chef gehen?
Markus Leyck Dieken © Teva

In einem Bericht des Portals "The Pioneer" heißt es, dass der derzeitige Gematik-Chef Markus Leyck Dieken gehen muss. "Zu eigenständig", schreibt der Journalist Michael Bröcker knapp in einem Tweet. 

Auf BibliomedManager-Anfrage verweist die Gematik an das Bundesgesundheitsministerium (BMG) mit der Begründung, man wolle sich nicht zu Personalspekulationen äußern. Nachgefragt beim BMG, schreibt eine Pressesprecherin: „Markus Leyck Dieken genießt das Vertrauen des Bundesgesundheitsministers. Sein Vertrag läuft bis Mitte 2024. Zu Personalspekulationen äußern wir uns nicht.“ Den Bericht bestätige man nicht.

Markus Leyck Dieken kam im Sommer 2019 als Geschäftsführer zur Gematik. Der frühere Ratiopharm-Manager löste Alexander Beyer ab. Die Gematik ist ein Gremium der Selbstverwaltung, dessen Aufgabe die Einführung der Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen ist. 

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich