ZI-Umfrage

MVZ kämpfen mit Personalmangel

  • Personal
MVZ kämpfen mit Personalmangel
© iStock.com/timsa

Der Fachkräftemangel hat längst auch die ambulante medizinische Versorgung in Deutschland erreicht: Die rund 4.200 Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) stehen zunehmend vor großen Herausforderungen, qualifiziertes ärztliches und nichtärztliches Personal zu finden. Das sind die zentralen Ergebnisse des ZI-MVZ-Panels, einer vom Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (ZI) veröffentlichten Befragung von rund 3.800 teilnahmeberechtigten MVZ und ihnen gleichgestellten Einrichtungen nach §§ 95 bzw. 311 SGB V. 

Zwar bilden demnach derzeit 42 Prozent der Praxen und MVZ aus. Mit dieser Quote sei die Ausbildungsbereitschaft innerhalb der vertragsärztlichen Versorgung als hoch zu bewerten. Doch ein immer größeres Hindernis für die Ausbildung sei die schwierige Bewerbungslage: In fast der Hälfte der Praxen und MVZ waren im Schnitt nicht einmal die Hälfte der Bewerbungen je Ausbildungsstelle formal geeignet. In fast einem Drittel hatten die eingestellten Auszubildenden in der Regel einen geringeren als den von den Inhabern und Leitern erwarteten Schulabschluss „Mittlere Reife“.

Häufige Ausbildungsabbrüche verschärften den Personalmangel und erhöhten den Aufwand in den Praxen und MVZ zusätzlich: Rund ein Drittel der ausgewerteten Praxen und MVZ sind in den Jahren 2017 bis 2021 von Ausbildungsabbrüchen betroffen gewesen. 76 Prozent der befragten MVZ schätzte die Verfügbarkeit von nichtärztlichem Personal im Jahr 2022 als schlecht bis sehr schlecht ein. Wärend 88 Prozent der städtischen MVZ sowie 79 Prozent der MVZ im Umland die Verfügbarkeit nichtärztlichen Personals als schlecht oder eher schlecht wahrgenommen haben, waren es nur zwei Drittel der MVZ in ländlichen Regionen. Die Verfügbarkeit ärztlichen Personals wurde von 80 Prozent der MVZ als schlecht bis sehr schlecht bewertet, wobei sich diesbezüglich keine signifikanten regionalen Unterschiede zeigten. 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich