Personalie

Nagel wird Vorsitzender im Vivantes Aufsichtsrat

  • News des Tages
Nagel wird Vorsitzender im Vivantes Aufsichtsrat
Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel © UBT

Eckhard Nagel wurde zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden von Vivantes gewählt. Er tritt das Mandat mit sofortiger Wirkung an und folgt auf Matthias Kollatz, der das Amt nach dem Ausscheiden von Vera Gäde-Butzlaff interimsweise übernommen hatte. 

Nagel ist seit vielen Jahren in den Bereich Public Health, Versorgungsforschung, Rehabilitation und Gesundheitsförderunt tätig. Einen weiteren Schwerpunkt bilden medizinethische Fragestellungen, etwa zur Transplantationsmedizin, ärztlichen Sterbebegleitung oder zur Digitalisierung des Gesundheitswesens. 2011 wurde er auf den Lehrstuhl für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften der Universität Bayreuth berufen, parallel zur Leitung des Transplantations- und Chirugischen Zentrums am heutigen Uniklinikum Augsburg. Von 2010 bis 2015 führte er das Uniklinikum Essen als Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender, Ende 2015 kehrte er als Geschäftsführender Direktor an die Universität Bayreuth zurück. Seit 2020 ist er zudem Vorsitzender des Vorstands der DGIV, der Deutschen Gesellschaft für Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen.

Autor

 Luisa-Maria Hollmig

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich