Die kaufmännische Leitung im Salus-Fachklinikum Bernburg wird ab Juli neu besetzt. Berufen wurde die Betriebswirtin Julia Piehl, die seit Mai 2020 stellvertretend in dieser Position tätig ist und zuvor Leitungsassistentin war, teilt das Klinikum mit. Ihre neue Führungsverantwortung umfasst auch die kaufmännischen Aufgaben im Maßregelvollzugszentrum Bernburg sowie im Salus Kinder- und Jugendheim Pretzsch.
Julia Piehl übernimmt die Nachfolge von Daniel Lorenz, der nach sieben Jahren als Krankenhausleiter Bernburg ins Management der Salus Altmark Holding gGmbH nach Magdeburg wechselt. Er wird künftig den Geschäftsbereich Finanzen führen.
Piehl, geboren und aufgewachsen in der Altmark, hat an der Hochschule Magdeburg-Stendal Betriebswirtschaftslehre studiert. Seit 2016 ist die 30-Jährige bei der Salus gGmbH tätig. Zur Krankenhausleitung des Fachklinikums Bernburg gehören neben der kaufmännischen Leiterin die Ärztliche Direktorin Dr. Antje Möhlig sowie Pflegedienstleiter Ralf Woldmann.
Das Salus-Fachklinikum Bernburg ist ein Zentrum mit Kliniken für Allgemeinpsychiatrie, Psychomatik und Psychotherapie, Abhängigkeitserkrankungen, Gerontopsychiatrie/Psychotherapie sowie für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie. Es verfügt am Standort Bernburg über 230 vollstationäre Betten, davon 165 im Erwachsenen- sowie 65 im Kinder- und Jugendbereich. Außerdem sind im Krankenhausplan 142 tagesklinische Plätze ausgewiesen.