Niklas Cruse übernimmt übergangsweise am Klinikum Lippe. Er folgt damit auf Johannes Hütte.
Die Gesellschafterversammlung der Gesundheit Lippe GmbH hat einen Interimsgeschäftsführer für das Klinikum Lippe gefunden: Zum 16. März wird Niklas Cruse die Nachfolge von Johannes Hütte antreten, der als Kaufmännischer Direktor an die Universitätsmedizin Essen wechselt und dort mit Angelika Eggert als Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Direktorin den neuen Vorstand bildet.
Cruse ist in Bielefeld aufgewachsen und zur Schule gegangen. „Daher freut es mich umso mehr, jetzt in meine Heimat zurückzukehren und die spannende Aufgabe am Klinikum Lippe anzutreten“, sagt der heute 51-Jährige, der derzeit als Geschäftsführer des Krankenhauses Jülich tätig ist.
15 Jahre bei Helios
Seit mehr als 20 Jahren verfügt der verheiratete Familienvater von zwei Kindern über Erfahrungen in der Leitung von Krankenhäusern: Nach Studium und Promotion war Cruse zunächst für zwei Jahre Assistent der Geschäftsführung bei Bertelsmann und in der Folge für vier Jahre als Referent beim AOK Bundesverband im Referat Krankenhäuser tätig. Darüber hinaus führte er 15 Jahre als verantwortlicher Geschäftsführer verschiedene Helios-Kliniken – unter anderem in Oberhausen, Niederberg, Siegburg, Lengerich, Bochum und das Universitätsklinikum Wuppertal.
Wechsel zu HMG
Nach seiner Tätigkeit an einem freigemeinnützigen Krankenhaus in Damme, wechselte Cruse 2021 als Krankenhausgeschäftsführer zur Hospital-Management-Group (HMG) und leitete unter anderem das Nierentransplantationszentrum Krankenhaus Hann. Münden. Die HMG bietet externe Management-Leistungen für Krankenhäuser an. Das Unternehmen stellt aktuell bundesweit in rund 30 Kliniken die Geschäftsführung.
Seit 2023 ist Cruse Geschäftsführer des kommunalen Krankenhauses Jülich und hat dabei den Prozess aus der Insolvenz in die Rekommunalisierung durch eine Wachstumsstrategie erfolgreich begleitet. An dem kommunalen Krankenhaus wird Stefan Kück für Cruse übernehmen.