Andreas Schneider-Adamek übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs IT und Medizintechnik sowie die Position des Chief Information Officers (CIO) am Klinikum Braunschweig. Er folgt auf Wolf-Christian Varoß.
Schneider-Adamek, der bereits seit 2007 in verschiedenen Führungspositionen am Klinikum tätig war, ist ein anerkannter Experte für die Digitalisierung im Gesundheitswesen, schreibt das Klinikum in seiner Pressemitteilung. Durch seine langjährige Tätigkeit kenne er sowohl die Herausforderungen als auch die Potenziale der digitalen Transformation in einem Maximalversorger wie dem Klinikum Braunschweig. Ziel von Schneider-Adamek sei es, die digitale Weiterentwicklung des Klinikums voranzutreiben und die IT- und Medizintechnikabteilungen zukunftssicher zu gestalten.
Ein besonderes Augenmerk soll in diesem Jahr auf die Entwicklung und Implementierung einer KI-Strategie liegen. Schneider-Adamek erläutert: „Bis zum Jahresende wollen wir eine effektive KI-Strategie entwickeln und diese in den kommenden Jahren schrittweise umsetzen.“