Der Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. hat Dr. Thomas Koch (49) zum neuen Geschäftsführer des Caritas-Krankenhauses St. Josef bestellt.
Koch war seit 2008 als Geschäftsführer des GesundPlus Netzwerks (GPN) beziehungsweise des Regensburger Ärztenetzes tätig. In dieser Funktion hat er den ambulanten Sektor nicht nur in der Domstadt, sondern auch auf Landes- und Bundesebene kennengelernt. Zuvor hat er etwa zehn Jahre Erfahrung im Klinikbereich gesammelt - medizinisch wie auch im Verwaltungsbereich.
Koch war nach seinem Medizinstudium zunächst klinisch in der Orthopädischen Klinik Lindenlohe sowie in der Goldbergklinik Kelheim tätig und hat sich als Facharzt für Orthopädie spezialisiert. Parallel dazu hat er die Bereiche EDV, Controlling und Qualitätsmanagement an der Asklepios Klinik Lindenlohe verantwortet. Nach knapp zehn Jahren Erfahrung in Klinik und Verwaltung wechselte er als Leiter des Medizincontrollings an das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg und machte parallel dazu den Master-Abschluss in Health Care Management in Bayreuth. Seit 2008 war er als Geschäftsführer des Regensburger Ärztenetzes tätig. Koch ist verheiratet und hat zwei Kinder. Zudem engagiert er sich als Kirchenpfleger in der Pfarrei St. Mang (Stadtamhof).