Roland Strauss ist neuer Kaufmännischer Direktor der Mediclin Kraichgau-Klinik in Bad Rappenau. Der 59-Jährige folgt auf Klinik-Managerin Kira Schiehle, die die Position zuletzt kommissarisch übernommen hatte.
Strauss studierte Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz. Seine Diplomarbeit verfasste er zum Thema „Medizinische Qualitätssicherung in der BRD“. In den Jahren nach dem Studium arbeitete er als Kaufmännischer Angestellter in der DAK-Landesgeschäftsstelle Singen und war landesweit tätig im Vertragsbereich für den Verband der Angestelltenkrankenkassen. Danach folgten Positionen in der Leitung von Kliniken und Altenpflegeeinrichtungen wie auch in beratender Funktion im Klinikbereich.
Zuletzt war Strauss über 15 Jahre lang Verwaltungsleiter und Kaufmännische Leitung der Birkle-Klinik in Überlingen am Bodensee, einer Fachklinik für Rehabilitation, in der er maßgeblich die Digitalisierung zentraler Klinikprozesse vorangetrieben und umgesetzt hat.
Die Mediclin Kraichgau-Klinik in Bad Rappenau ist eine Fachklinik für onkologische Rehabilitation sowie für chronische Schmerzerkrankungen und Fibromyalgie. Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Lymphödemen und Brustkrebs sowie Harninkontinenz und in der Auseinandersetzung mit Sexualstörungen. Außerdem bietet die Klinik eine interdisziplinäre Post-Covid-Rehabilitation zur Behandlung von Patienten und Patientinnen mit Langzeitfolgen von Covid-19 mit dem Schwerpunkt Fatigue an. Die Klinik verfügt über 199 Betten und beschäftigt rund 130 Beschäftigte.