Alexander Thiemann ist seit April Kaufmännischer Direktor der Mediclin Hedon Klinik. Er folgt damit interimsweise auf Regionalgeschäftsführer Nordost Holger Kammann, der die Einrichtung seit 2019 geleitet hatte und nun die Geschäftsführung der Mediclin Reha-Klinik am Sendesaal in Bremen übernommen hat. Seit Herbst 2021 war Thiemann bereits in stellvertretender Funktion im Haus tätig.
Thiemann studierte von 2013 bis 2019 Health Care Management, 2019 absolvierte er das Management-Trainee-Programm bei Mediclin, wo er zunächst in der Zentrale in Offenburg und später in der Klinik in Bad Münder Erfahrungen sammelte. "Ich möchte unsere Digitalisierungsprojekte, wie beispielsweise die Spracherkennung für KI-gestützte Behandlungsdokumentationen, weiter vorantreiben", eklärt Thiemann.
Die Mediclin Hedon Klinik in Niedersachsen mit über 289 Betten und rund 480 Mitarbeitern ist ein neurologisches Akutkrankenhaus mit Schwerpunkten in der neurologischen und orthopädischen sowie traumatologischen Rehabilitationsmedizin. Zur Klinikgruppe Mediclin gehören bundesweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. Das zur Asklepios-Gruppe gehörende Unternehmen beschäftigt insgesamt rund 10.000 Mitarbeiter.